*
telefon
blockHeaderEditIcon
Telefon 09275 878
Geschichte text
blockHeaderEditIcon
Geschichte


Die Geschichte unseres Familienbetriebs.

Auf Grund eines schon als Kind bekannten Augenleidens, wurde dem Betriebsgründer Herrn Georg Bauer, Vater vom späteren Besitzer Manfred Bauer und Großvater des jetzigen Inhabers Harald Bauer, die Berufswahl eines Gärtners nahe gelegt. Nach seiner Schulzeit, trat er eine Lehre als Gärtner in einem Betrieb in Bayreuth an. Nach seiner Ausbildung und Gehilfenprüfung ging er als Gärtner nach Thüringen und Rothalmünster in Niederbayern.

Später war er als Gärtner auf den Militärflugplatz in Kirchenlaibach beschäftigt und zum Ende des Krieges noch als Briefträger bei der Post. 

Während dieser Zeit, baute er sich nebenbei eine kleine Gärtnerei auf. Aus seinen Erzählungen ist bekannt, dass er im März 1943 keinen Urlaub zum Bearbeiten 
seines kleinen Betriebes bekam. Daraufhin  kündigte er das Arbeitsverhältnis und wagte den risikovollen Schritt in die Selbstständigkeit. 

Aus kleinsten Anfängen und mit unermüdlichem Fleiß baute er nun seinen Betrieb aus, den er ab 1946, zusammen mit seiner Ehefrau Anna führte. Im Jahre 1954 wurde das erste Gewächshaus in Eisenkonstruktion gebaut. Weitere Gewächshäuser folgten. 

Ihr Sohn Manfred erlernte ebenfalls den Beruf des Gärtners und legte 1969 mit Erfolg die Meisterprüfung ab. 

Ab 1980 übernahm nun er mit seiner Ehefrau Angela den Betrieb und führte das Unternehmen recht erfolgreich weiter. Es folgte ein ständiger Aufbau und die
Modernisierung. Es wurden größere Gewächshäuser, eine Lagerhalle sowie neue Heizanlagen, zuletzt mit Holzhackschnitzel eingebaut. 

Seit  2010 führt nun Sohn Harald der ebenfalls Gärtnermeister ist und 1998 seine Prüfung mit Erfolg ablegte das Unternehmen im Sinne seiner Eltern und Großeltern weiter. 

Während all dieser Zeit wurden viele Lehrlinge als Gärtner und Floristen erfolgreich ausgebildet
.

 

Der Betrieb hat das große Glück, stets zuverlässige und gut ausgebildete Floristinnen und Gärtner zu beschäftigen, die Ihr Können und Wissen  engagiert in das Familienunternehmen einbringen.
 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail